Dr. Barbara E. Ludwig - zukünftige Geschäftsbereichsleiterin Sucht und Drogen des Sozialdepartements, Stadt Zürich
Dr. Susanne Riess – Vorstandsvorsitzende der Bausparkasse Wüstenrot AG
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger - ehemalige deutsche Bundesjustizministerin
Prof. Dr. Gertrud Höhler - Managementberaterin und Publizistin
Moderation: Dr. Esther Girsberger - Publizistin, Moderatorin und Dozentin
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Clubmitglieder
Ambitiös und erfolgreich sind sie, die Top-Frauen in den führenden Gremien von Wirtschaft und Politik. Aber ihre Anzahl ist noch viel zu gering, und es herrscht vor allem noch in den Verwaltungsräten ein enormer Aufholbedarf. Dass sich gut ausgebildete und kompetente Frauen mit ihren Karriereansprüchen immer noch zurückhalten, ist eine Tatsache, die sich erst langsam bereinigt. Dass gerade weibliche Spitzenkräfte ausgezeichnete Führungsqualitäten haben, soll Ihnen in dieser Diskussionsrunde mit den vier Repräsentantinnen aus unterschiedlichen Leadership-Bereichen plausibel erläutert werden.
Wir freuen uns, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die immer auf hohem Niveau streitbare deutsche Politikerin und bis 2013 amtierende deutsche Bundesministerin der Justiz und Verbraucherschutz, bei uns begrüssen zu dürfen. Sie hat ihrer Partei, der FDP, mit Sachverstand und Weitblick zu wichtigen Zielen verholfen. Die österreichische Politikerin Susanne Riess galt als Vizekanzlerin und Bundesministerin für öffentliche Leistung und Sport als die legitime Nachfolgerin des verstorbenen Jörg Haider. Seit 10 Jahren amtet sie als umsichtige Generaldirektorin und Vorstandsvorsitzende der Bausparkasse Wüstenrot AG. Ebenfalls eine steile Karriere hat Barbara Ludwig in der Schweiz gemacht. Sie leitete bis vor kurzem die Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug des Kantons Luzern. Als souveräne Chefin der Luzerner Gefängnisse stand sie regelmässig im Fokus der Öffentlichkeit. Als vierte im Bunde der weiblichen Führungskräfte wird Gertrud Höhler, deutsche Literaturwissenschaftlerin, Publizistin und Unternehmensberaterin mit gewohnt eloquenter Medienpräsenz aus ihrem reichen Erfahrungsschatz als Verwaltungsrätin berichten und eine Lanze für die Frau in einflussreichen Positionen brechen.
Moderiert wird die Diskussionsrunde von Esther Girsberger, ehemaliger Chefredaktorin des Tages-Anzeigers, die heute als Dozentin und Unternehmensberaterin tätig ist.
Lassen Sie sich von «Leadership, weiblich» inspirieren! Wir freuen uns auf Ihr Votum.
Herzlichst Ihr
Guido Persterer, Präsident und Janusch Z. Raft, Vizepräsident
Programm
ab 18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 – ca. 19.30 Uhr Podiumsdiskussion
anschliessend Apéro im Foyer
anschliessend Nachtessen in der Zunftstube (nur für angemeldete Gäste)
Ort der Veranstaltung
Widdersaal im Widder Hotel Zürich
Augustinergasse 24
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für das Referat inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 60.-.
Die Kosten für das Nachtessen betragen CHF 95.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Donnerstag, 21. August 2014. Sie erhalten keine Teilnahmebestätigung, die Anmeldung ist mit ihrem Eingang bei uns registriert.
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen. Die Kosten für Gäste und das Nachtessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.