www.blick.ch
Liebe Clubmitglieder, liebe Gäste
«Es ist Zeit, sich vom Kapitalismus abzuwenden», sagt Sahra Wagenknecht. Denn der Kapitalismus ist längst nicht mehr so innovativ, wie er sich gibt. Bei der Lösung der grossen Zukunftsfragen - von einer klimaverträglichen Energiewende bis hin zu nachhaltiger Kreislaufproduktion - kommen wir seit Jahrzehnten kaum voran. Für die Mehrheit wird das Leben nicht besser, sondern härter.
Es ist Zeit für eine kreative, innovative Wirtschaft mit kleinteiligen Strukturen, mehr Wettbewerb und funktionierenden Märkten statt eines Wirtschafts-feudalismus, in dem Leistung immer weniger zählt, Herkunft und Erbe dagegen immer wichtiger werden. Sahra Wagenknecht fordert: eine andere Verfassung des Wirtschaftseigentums, die Demokratisierung des Zugangs zu Kapital und die Entflechtung riesiger Konzerne, deren Macht fairen Wettbewerb und Demokratie zerstört sowie Talent und echte Leistung zu belohnen und Gründer mit guten Ideen ungeachtet ihrer Herkunft zu fördern.
Sahra Wagenknecht eröffnet eine politische Diskussion über neue Eigentums-formen und die vergessenen Ideale der Aufklärung. Sie analysiert scharfsinnig die bestehende Wirtschaftsordnung und zeigt Schritte in ein demokratisch gestaltetes Gemeinwesen, das niemandem mehr erlaubt, sich zulasten anderer zu bereichern. Als Kontrahent und in Wirtschaftsfragen bestens erprobter Investmentbanker wird Leonhard Fischer, Direktor und CEO der BHF Kleinwort Benson Group, seine Überlegungen darlegen und die Diskussion dialektisch bereichern. Reto Brennwald, Fernsehjournalist, Filmemacher und Medientrainer ist als Moderator für die Balance der beiden Positionen zuständig.
Wir wünschen einen spannenden und kontrastreichen Abend!
Ihr
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 – ca. 20.00 Uhr Vortrag und Podiumsgespräch
anschliessend Apéro im Foyer
anschliessend Abendessen im Restaurant Lake Side
Veranstaltungsort
Restaurant Lake Side
Bellerivestrasse 170
8008 Zürich
www.lake-side.ch
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für den Vortrag inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 80.-.
Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 120.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Donnerstag, 5. Mai 2016. Bitte melden Sie sich online auf www.efficiency.ch an und benützen Sie als Mitglied Ihre Login Daten. Besten Dank.
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen. Die Kosten für Gäste und das Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.